Forschung

Solarthermie-Dachziegel-Demonstrationsanlage

Beim Solarthermie-Dachziegel handelt es sich um hohle Dachziegel, die miteinander verbunden sind und von einem Fluid durchströmt werden. Sie können somit als gebäudeintegrierte Solarthermieanlage genutzt werden, ohne dass die Optik des Gebäudes beeinflusst wird. Eine erste Demonstrationsanlage wurde im Rahmen dreier Abschlussarbeiten an der Universität der Bundeswehr München aufgebaut und thermo- und hydrodynamisch optimiert. Des Weiteren wurden im Rahmen einer Projektstudie eine wirtschaftliche Herstellung und Verlegung entwickelt. Zum Abschluss stand noch die Durchführung von Langzeittests unter realen Umweltbedingungen aus. Hierfür wurde eine Testanlage aus Aluminiumziegeln gefertigt, aufgebaut und mit Messtechnik bestückt. Der SeV trug die hierfür anfallenden Kosten.


Dish-Stirling-Demonstrationsanlage

Die Dish-Stirling-Demonstrationsanlage der Universität der Bundeswehr München mit ca. 1 m Durchmesser wurde im Rahmen von Bachelorarbeiten ausgelegt und aufgebaut. Zudem wurde eine Nachführung ausgelegt und programmiert. Der SeV finanzierte zwei Schrittmotoren für die Nachführung nach dem Sonnenstand und die komplette Steuerung.

Die Demonstrationsanlage wird in der Lehre eingesetzt.