Kambodscha

Der gemeinnützige Verein „BeeBob Hilft e. V.“ ist eine Initiative junger Menschen, die soziales Engagement zeigen. Jeder kann helfen – das ist ihre Überzeugung. Sie wollen Waisen und gefährdeten Kindern in Kambodscha ein sicheres Zuhause bieten und armen Familien eine Perspektive geben. Mit dem Bau eines Kinderhauses in Thalaborivat, einem Dorf in der kambodschanischen Provinz Stung Treng, haben sie ihre Projekte begonnen.

Grundlage und Auslöser des Hausbauprojektes war die Situation von 17 Kindern, die in ärmsten Verhältnissen in Thalaborivat in einem Rohbau ohne Wände, Strom- und Wasserversorgung wohnten. Da diese Kinder bereits dort lebten und auf akute Hilfe angewiesen waren, wollten sie sofort handeln und ihnen mit dem Bau des Hauses aus ihrer Notsituation heraus helfen. Im neu gebauten Kinderhaus werden die Kinder heute durch qualifiziertes Personal betreut. Neben dem regelmäßigen Schulbesuch, liegt dem Verein vor allem eine weiterführende Förderung nach dem Schulabschluss am Herzen, um den Jugendlichen den Weg in ein für sie zufriedenstellendes Leben zu ermöglichen.Im März 2012 wurde eine Photovoltaik-Anlage mit sechs Modulen auf dem Grundstück des Kinderdorfes installiert. Die Anlage wurde durch Spenden zweier Schulen aus Düsseldorf und Borken finanziert. Die daraus erzielte Energie reichte für die Stromversorgung und Bedienung der Wasserpumpe in einem Wohnhaus. Anfang 2013 wurde ein zweites Wohnhaus im Kinderdorf fertiggestellt, welches weiteren bedürftigen Kindern einen Zufluchts- und Wohnort bietet. Der Strombedarf stieg nach der Fertigstellung des zweiten Wohnhauses und mit der Neuaufnahme von Kindern an, sodass die aktuell verfügbare Solarenergie diesen nicht decken konnte. Der Mangel an Energie führte zu Engpässen bei der Wasserversorgung und wiederholten nächtlichen Stromausfällen. Die Wasserpumpe konnte dadurch teilweise nur einige Stunden am Tag betrieben werden. In dem zweiten Wohnhaus gab es deshalb vor Abschluss des Projektes kein fließendes Wasser

Neben dem ausschlaggebenden Aspekt der nachhaltigen Energieversorgung ist auch aufgrund des nicht vorhandenen öffentlichen Stromnetzes eine eigene Versorgung mit Strom von enormer Bedeutung, um vor allem den Bedarf an sauberem Trinkwasser zu decken.

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der zweiten Photovoltaik-Anlage, die vom SeV Bayern finanziert wurde, ist es nun möglich, auch das zweite Wohnhaus mit Strom zu versorgen.

Neben einer zuverlässigen und nachhaltigen Energieversorgung hat die Fertigstellung des Projektes außerdem noch den positiven Effekt, dass sich die älteren Jugendlichen noch mehr mit dem Aspekt einer umweltfreundlichen Energieversorgung auseinandersetzen können und zusammen mit dem Projektleiter die Wartung und auch kleinere Reparaturen selbstständig durchführen.

In einer dritten Ausbaustufe erfolgte eine zusätzliche Erweiterung der Anlage, um die Versorgung der Wasserpumpe unabhängig von der übrigen Stromversorgung zu machen und damit eine ausreichende Stromkapazität für die Pumpe zu gewährleisten. Auch diese Ausbaustufe wurde vom SeV Bayern finanziell unterstützt.