Haiti


PV-Anlage Kinderheim Port-au-Prince

Der SeV unterstützt das Projekt, das über das Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf herangetragen wurde.

Für das von Marie Josée Laguerre geführte Kinderheim in der Rue Sapotille in Port-au-Prince soll mit einer 2,4 kW PV-Anlage die Stromversorgung der Schulküche sichergestellt werden, damit den Heimkindern täglich zumindest eine warme Mahlzeit sicher und umweltfreundlich zubereitet werden kann. Bisher musste dies über einen Dieselgenerator bewerkstelligt werden, wenn, wie so oft, der Strom ausfällt.

Durch Vermittlung des SeV wurde die Biohaus-Stiftung in das Projekt einbezogen, die in Haiti einen Solar-Entwicklungshelfer als Berufsschul-Lehrer für Solartechnik an der Berufsschule in Tabarre hat. Inzwischen haben die ersten Schulabgänger dort zusammen mit der Berufsschule und der Biohaus-Stiftung eine Solarfirma gegründet: START – Standard and Renewable Technologies. START wird die PV-Anlage an dem Kinderheim installieren. Die Biohaus-Stiftung stellt die 12 PV-Module zur Verfügung.

Unterstützt wird die Projektabwicklung auch durch nph Deutschland e. V.