Publikationen

Handbuch Bürgersolarstromanlagen

Initiativen für Solarstrombeteiligungsanlagen gab es in vielen Landkreisen Deutschlands, aber die Informationen zur Initiierung mussten oft improvisiert ausgetauscht werden – es gab keinen Leitfaden. Diese Beratungslücke war Anlass für Solid, die Erfahrungen nach zwei erfolgreich initiierten Bürgersolarstromanlagen in Nürnberg in ein modellhaftes Handbuch einmünden zu lassen. Ziel war es, in möglichst vielen Kommunen Mittelfrankens und darüber hinaus Initiativen für Bürgersolarstromanlagen entstehen zu lassen. Mit dem praxisorientierten solid-Handbuch konnten sich neue Initiativen eine Vielzahl von Stunden mühsamer Projektarbeit einsparen. Auch sollten durch das Handbuch Hemmnisse und Befürchtungen bei Initiatoren und kommunaler Bürokratie im Vorfeld abgebaut werden.

Der SeV hat bei diesem Projekt die Kosten für die Überprüfung der Vertragstexte durch einen Fachanwalt übernommen.

Das Buch ist inzwischen vergriffen.