Gebäudeintegrierte Solartechnik

Gebäudeintegrierte Solartechnik – Architektur gestalten mit Photovoltaik und Solarthermie

Trotz sinkender Einspeisevergütungen sind erneuerbare Energien im Gebäudebereich noch immer auf dem Vormarsch. Dazu tragen zum einen die immer kostengünstigeren Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher bei. Aber auch der Gesetzgeber hegt große Pläne: Bis 2050 soll der deutsche Gebäudebestand nahezu klimaneutral sein – auch das wird nur mithilfe der Erneuerbaren zu leisten sein. Die Technologien für eine gelingende, dezentrale Energiewende sind heute weitgehend vorhanden. Doch wie setzt man sie sinnvoll ein? Und wie lassen sich die gestalterischen Herausforderungen bei der Integration von Photovoltaik und Solarthermie in Gebäude lösen?

Das Buch „Gebäudeintegrierte Solartechnik“ gibt Antworten. Es wurde von einem interdisziplinären Team aus Architekten, Bauingenieuren, Physikern und Umweltingenieuren verfasst und behandelt alles Wissenswerte zu den verfügbaren Solarenergiesystemen, deren Normierung und Zulassung, der Einbindung in die Haustechnik sowie zur gestalterischen und konstruktiven Integration in die Gebäudehülle. Unterstützt wurde die Buchpublikation durch den Solarenergieförderverein Bayern e.V.

• Übersicht über verfügbare Technologien und Systeme
• Gestalterische und konstruktive Integration in Gebäude
• Ökonomie und Ökologie von Solaranlagen
• Einbindung in Energieversorgungssysteme
• Projektspezifische Lösungen im Detail

Autoren: Prof. Dr.-Ing. Roland Krippner (Herausgeber), Prof. Dr.-Ing. Gerd Becker, Dipl.-Ing. Ralf Haselhuhn, Dr.-Ing. Claudia Hemmerle, Dipl. Arch. ETH SIA Beat Kämpfen, Prof. Dr. Martin Maslaton, Dr. Christoph Maurer, Dr. Tilmann E. Kuhn, Arch. vis.Prof. DI. Georg W. Reinberg, Thomas Seltmann


November 2016
144 Seiten
zahlreiche Grafiken und Farbfotos
Format (B x H) 21 x 29,7 cm
Hardcover
ISBN: 978-3-95553-325-0

Link zum DETAIL Online-Shop